Unterstützende Behandlung bei Allergien

Desensibilisierung des Immunsystems

Behandlung bei Allergien · Allergische Krankheiten haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen, ohne dass ihre Ursachen eindeutig geklärt sind. Allerdings gibt es Theorien, die diese krankhafte Abwehrreaktion des Immunsystems auf harmlose Stoffe in der Umwelt erklären könnten. Die Lebensform der westlichen Industrieländer ist von Sauberkeit und Hygiene geprägt. Der beobachtete Anstieg allergischer Erkrankungen wird auf die sogenannte Dreck- und Urwaldhypothese zurückgeführt. Sie geht von einer Unterforderung des Immunsystems durch unsere intensiven Hygienemaßnahmen aus. Diese scheinen vor allen Dingen in der Kindheit und frühen Jugend problematisch zu sein. Es wird vermutet, dass der Kontakt mit bestimmten Bakterien in den ersten Lebensmonaten besonders wichtig ist, um das Immunsystem zu aktivieren.
Eine der häufigsten und bekanntesten Allergien ist der Heuschnupfen. Blühende Gräser, Sträucher oder Bäume provozieren das Immunsystem des Allergikers, „mit Kanonen auf Spatzen zu schießen“. Auch Katzenhaare bzw. -speichel und Hausstaubmilben sind weitverbreitete Allergene. Wenn Sie unter den quälenden Reaktionen auf Allergene wie zum Beispiel juckenden Augen, geschwollenen Schleimhäuten von Augen, Nase und Hals, Kopfschmerzen und Fieberschüben leiden, sind Sie gefährdet. Unbehandelt führen 30-40 % aller Allergien gegen Inhalationsallergene zu einem sogenannten Etagenwechsel. Problematisch ist diese Verlagerung von den oberen auf die unteren Atemwege, weil ein Heuschnupfen zum Beispiel dann zu einem allergischen Asthma werden kann. Auch wenn weitere Inhalationsallergien hinzutreten oder Kreuzallergien auftreten, droht ein Etagenwechsel.
Um eine überschießende krankhafte Abwehrreaktion Ihres Immunsystems zu vermeiden, kann es desensibilisiert werden. Es lernt, die Allergene zu dulden und nicht mehr unnötig zu attackieren.

Unterstützende Behandlung bei Allergien

Grundlage für unsere unterstützende Behandlung bei Allergien ist die integrative Medizin, die sich durch eine Kombination aus konventioneller Medizin und Naturheilverfahren auszeichnet. Folgende Therapien können angewendet werden:

• Sublinguale Immuntherapie mit Tropfen
  • Sublinguale Immuntherapie mit Tabletten
  • Vitamin C Infusion
  • Eigenbluttherapie
  • Seleninfusion
  • Thymustherapie
  • Erhöhung der Anzahl nützlicher Darmbakterien

Alle unsere genannten Therapien können dem gefürchteten Etagenwechsel vorbeugen, der zu Asthma führen kann. Die Integrative Medizin reduziert die allergischen Beschwerden und kann dadurch die medikamentöse Therapie unterstützen. Zusätzlich werden die Schleimhäute geschützt und das Immunsystem harmonisiert.